Referenzen

Frau Dinale arbeitete regelmässig als Korrektorin bei Italienischübersetzungen mit (inklusive „Gut zum Druck“). Die ihr übertragenen Korrekturaufträge erledigte Frau Dinale ausnahmslos sehr kompetent, speditiv und sorgfältig, selbst wenn die Arbeiten unter Termindruck ausgeführt werden mussten.
(J. Menzi, Language Solutions, Zürich)


Erica Dinale ist eine sehr erfahrene und didaktisch versierte Lehrerin, die es bestens versteht, die Kursteilnehmenden mit einem abwechslungsreichen, gut strukturierten und durchdachten Unterricht zu fordern und fördern. Sie schafft in ihren Kursen ein entspanntes Lernklima und vermittelt die Lerninhalte verständlich und nachvollziehbar. Ihr Unterricht ist stufengerecht und kommunikativ, und sie passt ihn den individuellen Bedürfnissen der Lernenden so weit wie möglich an. Dabei bezieht sie auch regelmässig aktuelle Themen mit ein. Die Lernenden machten immer die gewünschten Fortschritte und äusserten sich zum Unterricht bei Frau Dinale durchwegs sehr positiv.
(J. Menzi, Language Solutions, Zürich)


Seit mehreren Jahren werden meine Frau und ich von Erica Dinale in Italienisch unterrichtet. Für die wöchentliche 90-Minuten Lektion ist sie stets ausgezeichnet vorbereitet. Ihre Lektionen sind sehr gut strukturiert, abwechslungsreich und rhythmisiert, Langeweile kann sich nie einstellen. Den Stoff im Lehrbuch ergänzt sie oft mit kleineren Lesestücken oder weiteren nützlichen Übungen. Vertiefende Fragen zur Grammatik kann sie stets klar und verständlich beantworten. Man spürt, dass Frau Dinale eine gute Universitätsausbildung erhalten hat, interessiert, gebildet und begeisterte Sprachlehrerin ist.
(H. Berger, Zollikon)


Ich habe seit bald zwei Jahren das Privileg, mit Erica Dinale Italienisch zu lernen. Abgesehen von weit zurückliegenden Jahren, als es noch um Englisch, Französisch und Latein ging, ist in jüngst vergangenen Jahren in Dortmund, Genf, Jalta, Kaliningrad, Locarno, Moskau, Sankt Petersburg, Venedig und Zürich eine wahrhaftige Panoplie von Italienisch-, Holländisch- und Russischlehrer/innen an mir (oder ich an ihnen) vorbeigezogen. Wenn ich diese „Kollektion“ vor meinem inneren Auge Revue passieren lasse, dann sehe ich weit und breit niemanden, der Erica das Wasser reichen könnte. Sie schneidet am besten ab, und zwar mit Abstand.
(A. von Muralt, Zürich)


Ich habe bei Erica Aufbaukurs Italienisch und Diplomvorbereitung gehabt. Ich habe Erica als sehr kompetente, engagierte und geduldige Person kennen und schätzen gelernt. Ich würde jederzeit wieder bei ihr in den Italienischkurs gehen.
(C. Bieri, Zürich)


Erica Dinale ist eine äusserst professionelle und kompetente Lehrerin. Ich schätze ihren gut strukturierten und methodischen Unterricht, die Vielseitigkeit ihrer Übungen und ihre Praxisorientierung.
(D. Schwank, Winterthur)


Seit September 2009 erledigt Frau Erica Dinale in meinem Auftrag schriftliche Übersetzungen in die italienische Sprache. Es handelt sich bei den übersetzten Texten hauptsächlich um den Fachbereich Informatik sowie zeitweise um allgemeinere Texte. Da die Dokumente meist aus dem Marketingbereich stammen, ist neben der Fachsprache auch ein gepflegter, moderner Stil gefragt. Frau Dinale verfügt über perfekte Sprachkenntnisse in ihrer Zielsprache Italienisch und kann problemlos sowohl aus dem Deutschen als auch aus dem Englischen und dem Französischen übersetzen. Sie arbeitet äusserst gewissenhaft, präzise und originalgetreu, ohne jedoch wörtlich zu klingen und erstellt stilistisch einwandfreie und fehlerlose Texte. Für das Fachvokabular recherchiert sie sorgfältig und gibt oft auch Alternativen zur Auswahl an. Bei der Suche nach der optimalen Marketingsprache ist sie gerne bereit, zu diskutieren und weitere Lösungen zu erwägen. Sofern erforderlich kann sie sich kurz fassen und innerhalb der vorgegebenen Textlänge bleiben. Gerne springt sie mit grammatikalischen Schnelltipps auch mal telefonisch ein, wenn ich ihre Hilfe benötige. Ich schätze ihre zuverlässige Zusammenarbeit ausserordentlich und hoffe, noch lange auf sie zählen zu dürfen.
(C. Schmidt, TransLations, Weisslingen)